Ebay: AGB’s mal eben schnell zusammenklicken?

Sep 12, 2019 | Recht

Internet

Muster-AGB’s, woanders abschreiben oder doch vom Anwalt?

Wer auf Ebay als Verkäufer auftritt, benötigt entsprechende AGB’s. Diese selbst zu erstellen, ist alles andere als einfach. Für jemanden, der nicht die nötigen Rechtskenntnisse besitzt, ist es geradezu unmöglich. Der Reiz, einfach mal zu schauen, was andere denn so schreiben, ist sehr groß. Unbestritten ist auch, dass AGB’s vom Anwalt nicht für kleines Geld zu haben sind. Doch einfach bei Anderen abschreiben, vielleicht ein bissel umformulieren?

Nicht nur verboten, sondern voll weiterer rechtlicher Fallstricke

Einfach Bestandteile von AGB’s irgendwo zu mopsen ist schlichtweg verboten. Selbst, wenn sie umformuliert werden. Abgesehen davon, können bei Umformulierungen schon wieder Bedeutungen zu Tage treten, die der Verkäufer gar nicht beabsichtigt, bemerkt und auch nicht einschätzen kann.

Fernabsatzrecht gilt

Wer regelmäßig auf Ebay verkauft, unterliegt dem Fernabsatzrecht. Für nicht-juristische Personen ist ein Selbsterstellen von AGB’s, Widerrufsbelehunrgen etc. nicht zu handeln, jedenfalls dann nicht, wenn wirklich alles korrekt und rechtssicher sein soll.

Rechtstexte-Service

Rechtsanwalt Sören Siebert von eRecht24 listet in seinem Artikel „AGB für eBay: Kostenlos, selbst erstellt und Gratis Muster?“ die Punkte auf, die bei ebay-AGB’s zu beachten sind und bietet zum Schutz vor Abmahnungen Pakete an, mit denen Rechtstexte sicher eingesetzt werden können.

Sogenannte Rechtstexte-Service finden sich natürlich auch an anderen Stellen, so z.B. beim Händlerbund oder der IT-Recht-Kanzlei. Wer sich in Google umschaut, findet noch viele weitere Anbieter. Auf jeden Fall macht es Sinn, gerade bei Rechtstexten auf Nummer sicher zu gehen und teure Abmahnungen zu vermeiden.

 

Mein Artikel stellt keine verbindliche Rechtsberatung dar! Bitte wenden Sie sich dafür an einen Rechtsanwalt oder an eine andere geeignete Stelle.

Birgit Neuser

Hallo, ich bin Birgit Neuser, Web- & Grafikdesignerin bei Neusign. Ich liebe es, in der digitalen Welt kreativ zu sein. In diesem Blog schreibe ich für Sie über Interessantes aus der Welt des Onlinemarketings, Web- & Grafikdesigns und des Internetrechts.

Das könnte Sie auch interessieren