Google Ranking: Ab 21.04.2015 besser mit mobiler Website

Home / SEO / Google Ranking: Ab 21.04.2015 besser mit mobiler Website

(Foto: Niko Korte  / pixelio.de)

Ab dem 21. April 2015 ist die mobile Optimierung einer Website ein wichtiger Google Ranking-Faktor! Diese offizielle Ankündigung von Google bestätigt, was vielfach bereits vorausgesagt wurde. Damit verstärkt Google den Druck auf Unternehmen, die mit ihrer Website möglichst vorne in den Suchergebnissen auftauchen möchten, aber in der mobilen Websuche weiterhin nur eine Desktop-Version ausliefern. Diese Unternehmensseiten haben in Zukunft kaum noch eine Chance, bei der mobilen Suche mit Smartphone, Tablet & Co. in den vorderen Reihen zu erscheinen.

Wer sich nicht sicher ist, ob seine Website für den mobilen Auftritt angepasst ist, der kann mit dem von Google bereitgestellten Tool Mobile Friendly Test seine Website testen. Dazu gibt man einfach seine Internetadresse in den Mobile Friendly Test ein und erfährt so, ob die Website für Mobilgeräte optimiert ist oder nicht.

Unternehmen, die noch keine mobile Website haben, sollten aus Usability-Gründen und nun auch wegen des Ranking-Faktors darüber nachdenken, dies nachzuholen. Dabei muss es übrigens nicht immer eine eigene mobile Version der Website sein, auch das sogenannte „responsive Design“, mit welchem sich die Website automatisch an verschiedene Endgeräte anpasst, kann eine kostengünstige Lösung darstellen. Mehr dazu finden Sie in meinem Artikel „Responsive Design oder mobile Version der Website – was ist besser?“.