Welchen Nutzen hat eine Landingpage?

Nov 4, 2019 | Webdesign

Kurz gesagt: Hier landen Ihre Besucher auf der Suche nach einem bestimmten Angebot

Eine Landingpage ist eine Website, auf der Nutzer „landen“, wenn sie zuvor das Internet nach bestimmten Suchbegriffen durchstöbert haben. Die Landingpage dient dazu, den Nutzer zu einer ganz gezielten Aktion zu bewegen. So z.B. zum Kauf eines bestimmten Produktes. Oftmals gelangen Nutzer durch Klick auf Anzeigen oder Banner auf eine solche Landingpage.

Anders als die Unternehmenswebsite

Eine Landingpage unterscheidet sich vom Inhalt her von üblichen Websites. Sie dient dazu, das Interesse z.B. an einem Produkt oder einer Information zu vergrößern und ermöglicht gleichzeitig das schnelle Auffinden des Produkts oder der Information. Das Angebot, das mit der Landingpage beworben werden soll, wird möglichst ohne Ablenkungen dargestellt.

Eine Landingpage arbeitet „alleine“, das heißt, dass sie normalerweise keine Verbindung zur eigentlichen Unternehmenswebsite hat. Sie verfügt auch nicht über die auf einer Unternehmenswebsite üblichen Navigation. Oft sogar hat sie gar keine, stattdessen verfügt sich häufig über Eingabeformulare, einen Spenden-Button, eine Buchungsoption etc.

Fokussierung auf das Besondere

Eine Landingpage sorgt also ein gewisses Angebot störungsfrei in den Fokus zu rücken. Dieses Angebot ist auf eine bestimmte Zielgruppe abgestimmt. Bei den Inhalten einer Landingpage sollte man sich ein paar Gedanken machen:

  • Man benötigt eine aussagekräftige Überschrift, die Aufmerksamkeit erregt. Es ist gar nicht verkehrt zu bedenken, dass 8 von 10 Menschen eine Überschrift lesen und vielleicht 2 davon sich überhaupt entschließen, weiterzulesen. Das Finden einer passenden Überschrift verdient also ein besonderes Augenmerk.
  • Unbedingt benötigt wird ein Eyecatcher. Visuelle Reize werden schneller verarbeitet, als Texte. Ein passendes Bild, eine Grafik oder ähnliches sollte vorhanden sein.
  • Produktinformationen, Benefits dürfen ebenfalls nicht fehlen. Sie beschreiben damit nicht nur Ihr Produkt, sondern setzen nach Möglichkeit Emotionen ein. Welchen Nutzen bietet das Produkt oder die angebotene Information? Auch dabei kann man wieder visuelle Sachen einfließen lassen, wie Icons, kleine Grafiken etc.
  • Wenn vorhanden, kann man auch sogenannte Testimonials einbauen. Echte Meinungen zufriedener Kunden – wer sucht nicht selbst nach solchen, bevor er sich zum Kauf entschließt?
  • Ein Call-to-Action-Button – schlichtweg der Knopf, der geklickt werden soll – rundet das Angebot der Landingpage ab. Dieser Button muss vom Design her nicht nur herausstechen, sondern durch seinen Text auch klar machen, was geschieht, wenn er geklickt wird.

Bei einigen Landingpages kann es auch sinnvoll sein, eine Abfrage von Nutzerdaten zu integrieren. Damit sollte jedoch sensibel umgegangen werden. Nicht wenige Nutzer springen ab, wenn sie der Meinung sind, dass zu viele Daten gefordert werden.

Einfach noch Auf-Wiedersehen oder Danke sagen

Sehr schön ist auch eine Seite, die nach der Handlung des Nutzers an diesen gesandt wird, z.B. eine Dankeschön-Seite. Diese kann nebenei auch genutzt werden, um auf weitere Angebote aufmerksam zu machen oder die Social-Media-Accounts des Anbieters aufzuzeigen.

Eine Landingpage kann also einen echten Mehrwert bedeuten und durchaus der Kundengewinnung dienen.

Birgit Neuser

Hallo, ich bin Birgit Neuser, Web- & Grafikdesignerin bei Neusign. Ich liebe es, in der digitalen Welt kreativ zu sein. In diesem Blog schreibe ich für Sie über Interessantes aus der Welt des Onlinemarketings, Web- & Grafikdesigns und des Internetrechts.

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